Forum

Wir sind viele - nimm auch du Kontakt auf

Schmetterling Transformation der Wut in Kraft

Schon in den Sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts beschrieben die Wissenschaftler Cain & Cain die besondere seelische Situation, in der sich Menschen befinden, denen bewusst – oder auch unbewusst – die Aufgabe übertragen wurde, ein Familienmitglied zu ersetzen. Die Bindung zu den Eltern in Schmerz und Trauer ist oft zerbrechlich. Das Kind erlebt, dass der Kontakt nicht verlässlich ist.

Und obwohl dieses Thema unzählige Menschen auf der ganzen Welt betrifft, rückt es doch erst in den letzten Jahren ein wenig in den Blick der Öffentlichkeit. Ich habe hier aus meiner persönlichen und auch spirituellen Sicht geschrieben, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das „Nicht-Gewollt-Sein“, oder vielleicht besser gesagt, das „Nicht-So-Gewollt-Sein“, Auswirkungen auf mein gesamtes Leben hatte und auch das Gottesbild stark beeinflusste. 

Dieselbe Unsicherheit, die mich in der Verbindung zu anderen Menschen hatte ständig erspüren lassen, wie ich denn sein sollte, setzte sich spirituell fort: Die Sicherheit war nur geliehen. An Bedinungen geknüpft. Und letztenendes unerreichbar. Wie grausam angesichts der Vorstellung von einem allmächtigen Wesen, das mich jederzeit prüfen und am Ende zornig verdammen würde. Es brauchte sehr lange, bis ich einen verlässlichen Kontakt zu mir selbst, zu den anderen und auch zu einer liebevollen Gottesvorstellung knüpfen konnte.

Vielleicht hast du damit auch Erfahrungen gemacht?

Vielleicht hat die spirituelle, die Glaubens-Ebene, aber auch gar keine Bedeutung für dich. Oder aber sie sieht ganz anders aus als meine.

In jedem Fall würde ich mich freuen, wenn wir in einen Austausch treten könnten.

Gern hier im Forum oder auch – wenn dir das lieber ist – persönlich. Meine Daten und das Formular, um einen Telefontermin mit mir zu vereinbaren, findest du am Ende der Webseite.

Welche Erfahrungen hast du gemacht? Welche Gedanken, Gefühle, Assoziationen bewegen dich? Alles, was uns auf unserem Weg zu uns selbst weiterbringt, ist wertvoll. Sinnvoll. Ich freue mich auf dich.

Wenn du magst, schreibe mir gern deine Gedanken dazu

 
 
 
 
 

Warnung: Dieses Formular kann nur verwendet werden, wenn in deinem Browser JavaScript aktiviert ist.

 


 
Ich freue mich sehr auf einen Austausch.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Nicole
Nicole


aus
Kaiserslautern


schrieb am 2. Oktober 2025

um
23:02

Liebe Frances,

ich wurde durch den Podcast vom VFP mit dir auf dich und das Ersatzkind-Syndrom aufmerksam. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie arbeite ich mit Menschen, auf die die Symptomatik zutrifft und die eine entsprechende Biographie aufweisen. Ich bin sehr dankbar für diesen neuen Blickwinkel.

Nun habe ich noch eine Frage. Wenn ich Kinder oder Jugendliche habe, auf die all dies ebenfalls zutrifft, was kann ich tun? Wie kann ich den Eltern nahe bringen, was sie so perfekt zu verdrängen wissen? Gerade wenn das tote Kind vielleicht "nur" eine Fehlgeburt war und selbst die Ärzte eine zügige neue Schwangerschaft empfohlen hatten? Gibt es Literatur für die Eltern? Um frühzeitig den jungen Ersatzkindern helfen zu können?

Ganz herzliche Grüße
Nicole

Bitte warten …

 

 

 

So erreichst du mich

Persönlich

Dammweg 6, 46483 Wesel

WhatsApp

+4915753307869

Email

info@ersatzkinder.de

Sonne scheint durch Bäume - eine Analogie für einen Neuanfang

Es ist nicht die Vergangenheit, die uns definiert. Sondern die Zukunft, die noch vor uns liegt.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner